Über uns

Biota.lu, im Dezember 2022 von Raf Stassen und Louis Lestang gegründet, ist ein Unternehmen, das sich auf ökologische Studien und Biodiversitätsprojekte spezialisiert hat. Vom Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung (MECDD) akkreditiert, bringt das Team von Biota.lu sein Fachwissen in Projekte ein, die wissenschaftliche Präzision mit einer Leidenschaft für die Natur verbinden. Biota.lu geht über die Erwartungen hinaus und setzt sich dafür ein, konkrete und dauerhafte Ergebnisse für seine Kunden und den Erhalt der Biodiversität zu erzielen.

Biota: ein Name, der das Leben symbolisiert und alle lebenden Organismen in einem Ökosystem verkörpert. Er spiegelt unser Engagement für die Biodiversität und unsere Leidenschaft für die Natur wider.

Über Raf

Mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Umwelt und Entwicklung hat Raf ein breites Spektrum an Fähigkeiten in den Bereichen Artenschutz, Ökosystemrestauration und nachhaltige Landschaftsgestaltung in Europa und Lateinamerika entwickelt. Obwohl er ein Generalist ist, hat Raf eine besondere Leidenschaft für Herpetologie, Fledermäuse, Biodiversität in Agrarlandschaften und bestäubende Insekten.

raf.stassen@biota.lu

(+352) 621 622 622

Über Louis

Spezialisiert auf funktionelle Ökologie von Ökosystemen und mit einem Master-Abschluss in der Wiederherstellung und Erhaltung aquatischer Ökosysteme, hatte Louis das Vergnügen, zwei Jahre lang bei der Luxemburger Natur- und Forstverwaltung zu arbeiten. Dort war er an verschiedenen Projekten beteiligt, die sich mit geschützten Arten, invasiven Arten und grüner Infrastruktur beschäftigten. Diese Projekte zielten darauf ab, die Biodiversität zu fördern und gesellschaftliche Herausforderungen durch Managementpläne anzugehen. Heute arbeitet er auch bei einem luxemburgischen Start-up, das sich auf Digitalisierung und Datenanalyse spezialisiert hat, als Projektbiologe, wobei insbesondere der Wald im Fokus steht.

louis.lestang@biota.lu

(+352) 691 205 510

Über Cyrille

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Agronomie und Umweltwissenschaften bringt Cyrille fundierte Expertise als Feldnaturforscher mit. Nach seinem Abschluss in Agronomie am HEPL Rennequin Sualem Institut im Jahr 2007 hat er seine Karriere als spezialisierter Techniker aufgebaut und sich auf Probenahme und wissenschaftliche Inventare im Forschungssektor konzentriert. Cyrille hat mit renommierten Laboren und Instituten, darunter dem Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST), zusammengearbeitet und zu zahlreichen Forschungsprojekten beigetragen.

Seine Feldkompetenzen werden durch sein umfassendes Wissen über Säugetiere, Amphibien, Insekten und Ichthyofauna weiter ergänzt, was ihn zu einem vielseitigen Experten und einer wertvollen Unterstützung für unsere Naturschutz- und Biodiversitätsprojekte macht.

cyrille.charles@biota.lu

Über Davy

Als erfahrener Naturforscher mit über 20 Jahren Erfahrung hat Davy seine Karriere der Botanik und der Erforschung von Ökosystemen gewidmet. Als Feldspezialist hat er mit Forschungsinstituten und Beratungsunternehmen zusammengearbeitet, um präzise und umfassende Inventare der Flora und Fauna zu erstellen. Sein Fachwissen umfasst Pflanzen, Vögel und Insekten, wobei er eine besondere Leidenschaft für Nachtfalter hegt.

Davy bringt ein tiefes Verständnis für Ökosysteme und ein ausgeprägtes Gespür für natürliche Dynamiken in unser Team ein, was ihn zu einer unverzichtbaren Bereicherung für unsere Naturschutz- und Biodiversitätsprojekte macht.

davy.noelmans@biota.lu

Über Ambarka

Als frischgebackene Absolventin der Universität Trier hat Ambarka unser Team mit ihrer wissenschaftlichen Expertise in den Umweltwissenschaften verstärkt. Mit einem soliden akademischen Hintergrund und einem Bachelor of Science in Umweltbiowissenschaften hat sie sich auf die Erforschung von Fledermäusen spezialisiert. Ihre Abschlussarbeit, Die Auswirkungen klimatischer Parameter auf die Quartierdynamik von Zwergfledermäusen (Pipistrellus pipistrellus) in der Region Trier, spiegelt ihre wissenschaftliche Genauigkeit und ihr großes Interesse an Wildtieren wider.

Derzeit absolviert Ambarka ihren Master in demselben Fachgebiet und zeichnet sich durch ihr umfassendes Wissen über Fledermäuse, Vögel und Amphibien aus. Ihre Hingabe und Leidenschaft für die Natur machen sie zu einer wertvollen Bereicherung für unser Team in Naturschutz- und Forschungsprojekten.

ambarka.giehler@biota.lu

Unser Netzwerk

Wir gehen gerne die Extrameile, um die absolute Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten. Hierfür arbeiten wir mit Partnern und Experten aus Luxemburg und dem Ausland zusammen.